Kommunale Wärmeplanung startet

Veröffentlicht am: 17.09.2024

Die kommunale Wärmeplanung der Gemeinde Schwalmtal startet. Wir geben zu: Das klingt erstmal ziemlich unzugänglich. Deswegen möchten wir mit folgendem Post zum Einstieg informieren. Wir freuen uns über Eure Fragen, die wir zeitnah im Rahmen eines FAQ beantworten werden.

Was ist die kommunale Wärmeplanung überhaupt?

Im Zuge des im Dezember 2023 verabschiedeten „Gesetzes für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze“ sind alle Städte und Gemeinden verpflichtet, ein Konzept zur nachhaltigen Wärmeversorgung zu entwickeln.

Ziel der kommunalen Wärmeplanung der Gemeinde Schwalmtal ist es, einen Beitrag zur Erzeugung und Versorgung mit Raumwärme, Warmwasser und Prozesswärme sowie unvermeidbarer Abwärme - oder einer Kombination hieraus – durch erneuerbare Energien zu leisten. Dies soll nicht nur zu einer treibhausgasneutralen Wärmeversorgung beitragen, sondern auch den Energieverbrauch senken und nachhaltig die Wärmeversorgung sichern.

Die kommunale Wärmeplanung ermittelt nicht nur den aktuellen Wärmebedarf (Schritt 1), sondern entwickelt auch eine Strategie für nachhaltige Wärmeversorgung (Schritt 4). Sie soll außerdem Planungsgrundlagen bilden, die die Diskussion über die Transformation des lokalen Wärmemarktes und die Verabschiedung kommunaler Wärmestrategien ermöglichen (Schritt 2 und 3).

Für die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung hat die Gemeinde Schwalmtal nach einem Auswahlverfahren die NEW AG in Zusammenarbeit mit der con|energy consult GmbH beauftragt.

Besonders wichtig ist uns, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in den Prozess einzubinden. Daher wird derzeit eine Bürgerinformationsveranstaltung für Dezember 2024 vorbereitet. Den genauen Termin werden wir noch bekannt geben.